Familienunternehmerkonferenz mit Weckruf

written by Johannes
8 · 26 · 17

Auf der 12. Familienunternehmer-Konferenz des Unternehmermagazins „Die News“ war in diesem Jahr alles ein bisschen anders. Konferenzveranstalter und Verleger Dr. Theo Breitsohl hatte sich bei der Programmgestaltung mit Johannes Ellenberg, Geschäftsführer von Accelerate Stuttgart, zusammengetan. Was dabei herauskam, konnte sich sehen lassen.

Die Konferenz unter dem Motto „Mut zum Risiko: verändern oder untergehen“ wurde zu einer analogen Plattform, auf der sich Jung und Alt, Etablierte und Start-ups trafen. Mit dem Finale der von Ellenberg organisierten „Startup Pitch Competition“, erhielten die Konferenzteilnehmer nicht nur einen Einblick in das, was in der jungen digitalen Szene passiert, sondern auch direkten Zugang zu den jungen Unternehmern. Der Lerneffekt war auf beiden Seiten groß und die Stimmung unter den Teilnehmern noch nie so offen, leger und fröhlich.

Foto: Hanselmann

Dem einen oder anderen Unternehmer wurde es sicherlich etwas heiß angesichts der Herausforderungen, die die digitale Zukunft mit sich bringt, doch beeindruckende Redner boten Lösungswege. Sie berichteten aus ihrer Erfahrung und zeigten gangbare Wege in die digitale Transformation. Dr. Hubertus Porschen, Bundesvorsitzender des Verbands „Die Jungen Unternehmer“, formulierte mit Verve Forderungen an die Politik; Dr. Bertram Kandziora, Stihl AG, beschrieb mit beeindruckender Klarheit den Weg eines Familienunternehmens in die digitale Transformation; Prof. Dr. Arnold Weissman, Weissman & Cie., brachte auf den Punkt, weshalb Start-ups und Familienunternehmen so gut zusammenpassen; Philipp Depiereux, Geschäftsführer der Digitalberatung Etventure, erklärte, wie sich die Kulturen annähern können; Dagmar Fritz-Kramer, Chefin von Baufritz, beleuchtete, wie die Digitalisierung die Lebenswelten der Menschen verändert und was das für ihr Unternehmen bedeutet.

Tipp:
Auf „Familienunternehmer-News“ finden Sie unter Start-up Pitch Competition 2017 und Konferenz-Vorträge ausführliche Berichte, Fotos und Videos zu einer gelungenen Konferenz.

Johannes

Related Posts

Werdet Weltmutführer

Werdet Weltmutführer

Philipp Depiereux, Gründer und Geschäftsführer der Digitalberatung Etventure, hat nach dem „Changerider“ vor kurzem sein zweites Buch veröffentlicht. Es ist ein Praxisbuch – wie von Philipp nicht anders zu erwarten. Mit zahlreichen Beispielen aus der Wirtschaft zeigt...

Lebensunternehmer werden

Lebensunternehmer werden

Johannes Ellenberg hat bereits mehrere Unternehmen gegründet, ist seit Jahren in der Start-up-Szene und als Vortragsredner aktiv. Nach dem Buch „Der Startup Code“ ist jetzt bei Gabal sein zweites Buch erschienen: „Der Code für deine Zukunft“. Der Untertitel „Dein...

wetalk.one ist online!

wetalk.one ist online!

Kennen Sie das? Wenn man etwas hinter sich gelassen hat, ist plötzlich der Kopf frei und man hat viele neue Ideen. Ich habe glücklicherweise jemand gefunden, der bereit war, meine Überlegungen anzuhören und seine eigenen Ideen mit mir zu teilen. Zusammen mit Johannes...

Comments

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.